News & Aktuelles

Neuigkeiten rund um das Weinberg Schlösschen

Oldtimer und Harley

Dieses Wochenende haben wir tolle Bikes durch das jährliche Harley Treffen in Rüdesheim im Hotel. Auch ein Mercedes Oldtimer Club hat sich angemeldet. Schaut selbst 😉

buffet09

Unser Weihnachtsbüffet

Heute haben wir uns zusammengesetzt und beschlossen, was es Weihnachten für unsere Gäste zu essen gibt.

Viel Spaß beim lesen !!!

 

Vospeisen

Lachs im ganzen pochiert, hausgeräucherter Lachs und Forelle, Lachsforelle, Matjes

Geflügelleberparfait, geräucherte Entenbrust

Wildtello tonnato, Roastbeef, gebackene Schinkentaschen

gebackene Schinkentaschen, Krautsalat, asiatischer Mie Nudel Salat, Blattsalate

Antipastiplatte

Hauptgänge

Ragout vom Oberheimbacher Wild, Rehkeule im ganzen rosa gebraten

Geschnetzeltes vom Kalbsfilet in Steinpilzrahm

Spätzle, Kartoffelgratin, Wirsinggemüse, Rotkraut

buffet09

Vegetarisch

Lasagne von Zucchini und Aubergine

Gemüsecurry mit gebackenen Maisplätzchen

Dessert

frisch gebackene Crepes, gebrannte Mandelcreme

Schokobrunnen mit Obstspießen, Lebkuchen-Panna-Cotta

mit Zwetschgenragout

 

 

in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-16

In sieben Gängen um die Welt – Die kulinarische Weltreise

Früher sind wir mit dem Schiff um die Welt gefahren, heute bieten wir an 2 Abenden eine Weltreise in 7 Gängen an.

So könnte man es kurz formulieren. Damit Sie sich eine Vorstellung davon machen können, haben wir von diesem Tag einige Foto´s gemacht.

Seit 8 Jahren bieten wir dieses kulinarische Event nun an. In diesem Jahr sprengen wir die 200 Teilnehmer Marke. So groß ist mittlerweile die Community, viele sind auch bereits seit 8 Jahren dabei.

Das neue Menü entsteht bereits direkt nach der letzten Veranstaltung. Über das ganze Jahr werden Ideen gesammelt, bevor es dann im November zu einem finalen Menü zusammengefügt wird.

Jetzt kommt Jochen Ratzenberger vom gleichnamigen Weingut ins Spiel. Wir schicken Ihm das Menü zu und er trifft eine erste Vorauswahl der Weine. Schön ist, das er über ein enormes Fachwissen in Verbindung mit Speisen und über eine bemerkenswerte Jahrgangstiefe seiner Weine verfügt.  

1 oder 2 Tage vor dem Event treffen wir uns dann zur Verkostung. Dort werden in der Küche die Weine probiert, manchmal 3 bis 5 Weine pro Gang, bis wir den besten gefunden haben. Es gibt wirklich schlimmeres als diese Arbeit.

in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-3in-sieben-gaengen-um-die-welt-2016-2

 

Am Tag der Veranstaltung geht es in der Küche und im Restaurant groß her. Es werden alle Gänge vorbereitet, alles eingedeckt. Nan Brot wird gebacken. Dieser Tag ist der schönste, man freut sich einfach darauf den Gästen unsere Ideen der Gerichte und des Weines zu präsentieren.

in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-13 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-5in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-12 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-10in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-14 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-15 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-9  in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-8 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-11 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-7 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-4in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-19  

Kurz bevor die Gäste kommen, treffen wir uns noch zum gemeinsamen Gruppenbild mit dem Team !!!

in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-16

 

 

 

 

 

 

Die einzelnen Gänge werden angerichtet und serviert. Jeder Gang wird von Jochen ratzenberger und Florian Lambrich moderiert. Das ist auch absolut notwendig, denn manche Geschmäcker in Verbindung mit Wein sind sehr komplex und mit unserem Tasting im Vorfeld geben wir unsere gemachte Erfahrung weiter und verstärken so das Erlebnis für die Gäste.

in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-18 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-20 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-21 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-22 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-23 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-24 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-25 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-26 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-27 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-28 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-29 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-30 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-31 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-32 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-34 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-35 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-36 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-37 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-38 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-39 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-40 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-41 in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-42in-sieben-gaengen-um-die-wlet-2016-33

Selbst Rizo unser Hausmeister hilft und mixt hier die Sauce auf

Nach dem Dessert gibt es die Vorstellung des Küchenteams, bedanken uns für die Aufmerksamkeit und das kommen. Ab dann geht es in der Bar weiter, Gäste und Köche unterhalten sich. Dieses Event wird nicht nur gekocht, sondern von allen Mitarbeitern gelebt.

 

 

 

 

dsc_5025_hdr-bearbeitet-bearbeitet-2000

Neues Programm für Ihr Kick off

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende und sie sind bestimmt alle schon mit den Planungen für das Jahr 2017 beschäftigt.

Wählen Sie für Ihre Kick off Veranstaltung das Weinberg-Schlößchen

Vorteile unseres Hauses

Die professionelle technische Ausrüstung bei uns unterstützt Sie beim Ablauf des Kick-off-Meetings.

Die hellen speziellen Räume mit viel Tageslicht in unserem Haus bieten den Teilnehmern ausreichend Platz.

Durch die angenehme Atmosphäre wird die positive Grundstimmung bei den Teilnehmern gefördert.

Der (räumliche) Wechsel vom Arbeitsplatz ermöglicht volle Konzentration auf das Kick-off-Meeting.

Die schönen individuellen Zimmer und das hervorragende Essen begeistert alle nachhaltig.

Für Ihre Kick off Veranstaltung haben wir uns ein paar neue Rahmenprogramme wie das Nachtbogenschießen und der Weinspaziergang, sowie auch neue Kochmenü´s ausgedacht.

dsc_6798